twitter logo Latest News

Site has been technically overhauled

Jul 9, 2016

Digital Experience

     since 1986

Philipp

Philipp Schellworth - Unix Specialist & Open Source Connoisseur

*1974.
Bereits während meiner Schulzeit arbeitete ich mit Computern, Netzwerken und programmierte Applikationen für Unternehmen. Mit dem Beginn des "surfen" im Internet, war ich in der Medienbranche tätig und gewann 1996 den 3. Platz des "first internet advertising award".
Seit 1999 bin ich als Unix Spezialist, Open Source Kenner und Consultant selbständig.
Für Firmen wie ADAC, BASF, DB, HR, Publicis, Süddeutsche Zeitung, VW, u.a., habe ich Projekte realisiert.

1986 erarbeitete ich mir meine ersten Computer- und Programmierkenntnisse an einem Schneider CPC6128. Während meiner Schulzeit betreute ich kleinere Unternehmen, baute Novell Netzwerke auf und entwickelte eigene Programme. In die Online-Welt stieg ich mit einem BBS (Bulletin Board System) ein.
Auf einem beruflichen Gymnasium lernte ich neben theoretischer Programmierung und Planung die Sprachen Assembler, Pascal, Prolog und SQL und bestand mein Abitur in Informatik und Mathematik. Nach diverser Praktika in der Werbebranche, mit dem Beginn des "surfen" im Internet, bekam ich meine erste Anstellung als "Junior Art Director für digitale Medien". Unser Team gewann 1996 den 3. Platz des "first internet advertising award" für ein Online-Adventure. In einer weiteren Agentur baute ich als "Konzeptioner für digitale Medien" eine "New Media Unit" mit auf.
Seit 1999 arbeite ich selbständig, entwickle Websites und digitale Medien für diverse Firmen.
Mit dem Ziel bessere Interaktionen zwischen "Mensch und Maschine" zu entwickeln, studierte ich 3 Jahre an der Goethe-Unversität in den Bereichen Wahrnehmung und Kognition.
Als Consultant und Administrator für "Apple OS X Server" und "K4 Editing System" betreute ich für eine IT Firma europaweit namhafte Unternehmen.
Weiter forcierte ich meine Selbständigkeit und konzentrierte meine Arbeit in den Bereichen der Open Source Informationstechnologie.

Als Systemarchitekt, Consultant und Unix Spezialist arbeite ich bis heute selbständig für diverse Firmen. Mein Wissen baue ich kontinuierlich durch Fortbildungen und digitalem Wissensaustausch aus.

Right

Philipp Schellworth
DIGITAL EXPERIENCE

www.schellworth.de
+49 69 59792466